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Topthema Leistungsfähigkeit im Job erhalten - dafür können alle etwas tun

Älterwerden geht meist einher mit der Abnahme der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Besonders im Berufsleben macht sich das bemerkbar. Doch müssen wir diesen Prozess wirklich stillschweigend hinnehmen? Die Antwort ist: Nein! Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Leistungsfähigkeit zu erhalten.

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Niemand muss sich demütig dem Schicksal des Alterns ergeben. Sicher ist es zunächst einmal frustrierend, wenn man merkt, dass man im Job nicht mehr alles so leisten kann wie früher. Es kann aber auch eine Chance sein, die eigene Lebensweise zu überdenken und Wege zu finden, seine Potenziale effektiver auszuschöpfen.

Und das lohnt sich. Erfolg im Beruf wirkt sich nicht nur positiv auf den Geldbeutel aus. Er beflügelt auch das Selbstbewusstsein, motiviert und macht insgesamt zufriedener. Doch Leistungssteigerung nicht um jeden Preis! Wer seine Gesundheit auf's Spiel setzt, verliert schnell alles. Die Einnahme von leistungsfördernden Pillen ist umstritten, aber keine Seltenheit. Dazu mehr in unseren FAQs. Lesen Sie hier weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Leistungsfähigkeit auf vernünftigem Wege erhalten.

 

Auf die Gesundheit achten

Ihre Gesundheit ist Ihr höchstes Gut. Achten Sie auf erste Anzeichen einer Krankheit und nehmen Sie sie ernst. Wer Symptome langfristig ignoriert, läuft Gefahr, seine Gesundheit dauerhaft zu schädigen. Gerade Männer scheuen den Gang zum Arzt, sehen ihn gar als Schwäche. Denken Sie um! Denn Prävention ist die beste Medizin. Ein kurzer Besuch beim Arzt kann Sie vor langwierigen Behandlungen bewahren. Regelmäßige Check-Ups sind eine gute Möglichkeit, seinen gesundheitlichen Stand zu überprüfen.

 

Einen Gang runter schalten

Auch wenn Sie Ihre Arbeit gerne machen, Sie sind keine Maschine. Irgendwann braucht jeder eine Auszeit, um neu aufzutanken. Die Devise lautet: Timeout statt Burnout!

Versuchen Sie, Ihre 7-8 Stunden Schlaf einzuhalten. Ein erholsamer Schlaf ist die Grundvoraussetzung für einen guten Start in den Tag. Auch ein gezieltes Nickerchen am Arbeitsplatz kann förderlich sein, um das Leistungstief des Tages zu überwinden. Das sollten Sie allerdings mit Ihrem Chef absprechen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Setzen Sie sich Prioritäten und gehen Sie Aufgaben geordnet an. Sagen Sie auch einmal „Nein" und akzeptieren Sie Ihre Belastungsgrenzen. Dauerhafter Stress senkt die Leistungsfähigkeit. Dabei ist es oft nur eine Frage der Einstellung, sich zu entstressen. Wenn Sie das Gefühl haben, alles wächst Ihnen über den Kopf, atmen Sie einmal tief in den Bauch ein und ganz langsam wieder aus. Besinnen Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und machen Sie sich bewusst, dass niemand perfekt ist und der Stapel mit Aufgaben auch noch bis morgen warten kann.

Gerade bei langen Arbeitstagen sind sinnvoll gestaltete Pausen wichtig. Eine kleine Pause sollte mindestens 10, eine Mittagspause 30 Minuten dauern - eine Zigarettenpause von fünf Minuten ist nur wenig erholsam. Verlassen Sie während der Pause das Büro und bewegen Sie sich an der frischen Luft - auch im Winter. Das macht wach und entspannt Körper und Geist. Versuchen Sie währenddessen nicht an die Arbeit zu denken. Denken Sie an etwas, worauf Sie sich freuen, zum Beispiel Ihre Lieblingsserie, die am Feierabend läuft.

Nutzen Sie Ihre Freizeit ganz bewusst. Planen Sie Ihre Woche rechtzeitig, damit erst gar kein Stress aufkommen kann. Nehmen Sie sich Zeit für Hobbies und Freunde, auch wenn Ihnen vielleicht eher nach einem Feierabendschläfchen zu Mute ist. Je aktiver und abwechslungsreicher Sie Ihre Freizeit gestalten, desto mehr Elan und Motivation haben Sie auch für Ihre Arbeit.

 

Körperlich und geistig aktiv bleiben

Bewegung dient dem Stressabbau und macht Sie leistungsfähiger. Schon ein täglicher Spaziergang vor dem Schlafengehen oder in der Mittagspause, hilft, aktiv zu bleiben. Ergänzend dazu bietet sich Ausdauersport wie Schwimmen oder Laufen an. Auch kurze Dehnungs- und Muskelübungen sind sinnvoll, um fit zu bleiben. Sie können diese - oft simplen - Übungen während der Mittagspause oder sogar während der Arbeit ausführen. Anregungen dazu finden Sie in unseren Literaturtipps.

Aber auch das geistige Training sollte nicht vernachlässigt werden. Besonders, wenn Sie im Job körperlich tätig sind oder eher Routinearbeiten erledigen, können kleine geistige Übungen wie Kreuzworträtsel, Sudoku oder auch eine kreative Tätigkeit wie Malen oder Basteln helfen, Ihren Geist fit zu halten. Vielleicht haben Sie auch Interesse, einen Volkshochschulkurs zu belegen, um eine Sprache zu lernen, die Sie schon immer einmal interessiert hat. Eine Weiterbildung kann ebenfalls sinnvoll sein, um im Job auf dem neuesten Stand zu bleiben, und schafft zusätzlich neue Motivation.

 

Bewusste Ernährung

Durch die richtige Ernährung bleiben Sie wach und leistungsfähig. Als Faustregel gilt: Fettiges und Süßes macht träge und unkonzentriert. Obst und Gemüse sowie Eiweiß halten Sie fit.

In der Mittagspause darf es aber auch schon einmal ein reichhaltig belegtes Sandwich sein. Mit Ei, Tomate und frischem Salat ist es eine leckere und gesunde Mahlzeit zugleich. Als kleiner Snack ist ein Obstsalat oder ein Joghurt geeignet.

Um Müdigkeit und Kopfschmerzen vorzubeugen, empfiehlt es sich, viel Wasser oder Tee zu trinken. Kaffee sowie schwarzer Tee und Alkohol sind für den Wasserhaushalt des Körpers zwar nicht unbedingt nachteilig, sind als Durstlöscher jedoch ungeeignet.

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